Daten, Datenbanken und Datenmodelle in den Geschichtswissenschaften – Digital History in der Schweiz

Das Erstellen, Bearbeiten und Nutzen von Datenbanken gehört mittlerweile zum alltäglichen Geschäft in den Geschichtswissenschaften. Internationale und nationale Organisationen und Institute stellen zentrale Informationen in Form von Datenbanken on- und immer seltener offline zur Verfügung.

Datenbanken enthalten Quellen oder Forschungsinformationen, strukturieren Forschungsresultate oder sind selber Quellen. Darüber hinaus erlauben es Datenmodelle, historische Gegenstände auf eine neue Art und Weise zu konstruieren. Die Frage jedoch, wie eine Datenbank funktioniert und sich in die Arbeitsabläufe einer Wissenschaft einfügt, wird selten gestellt.

Diese Lücke will die Veranstaltung schliessen, indem sie sowohl einen Überblick über bestehende Datenbanken gibt, als auch Fragen des Designs anspricht; es wird diskutiert, welche Technologien in Zukunft besonders leistungsfähig und weiterführend sein werden und wie die Anwendung passgenau erfolgen kann.

14. November 2023, Kuppelraum UNIBE, 9:00–18:00 Uhr

Um Anmeldung bis am 7. November 2023 wird gebeten (anmeldung(at)sgg-ssh.ch). Das Programm wird im September veröffentlicht. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.