check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ FR I/2/8 162.0-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, IX. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Freiburg, Erster Teil: Stadtrechte, Zweite Reihe: Das Recht der Stadt Freiburg, Band 8: Freiburger Hexenprozesse 15.–18. Jahrhundert, von Rita Binz-Wohlhauser und Lionel Dorthe

Zitation: SSRQ FR I/2/8 162.0-1

Lizenz: CC BY-NC-SA

Pierre Millioud – Anweisung, Verhör und Urteil

1652 Mai 16 – Juni 1.

Pierre Millioud, der ursprünglich aus Echallens stammt, wird der Hexerei verdächtigt, mehrfach befragt und gefoltert. Er wird zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt, aber sein Urteil wird aufgrund seines hohen Alters gemildert: Er soll vorgängig enthauptet (oder stranguliert) werden.

  • Originaldatierung: 1652 Mai 16 – Juni 1
  • Beschreibstoff: Papier
  • Sprachen: Französisch, Deutsch