Die Abteilung Grundlagenerschliessung der SGG fördert historische Editionen und das Editionswesen in der Schweiz. Sie hat z. B. auf Initiative von Dr. Pascale Sutter, Leiterin der SSRQ, eine Umfrage zur Bestandesaufnahme der Erschliessungs- und Editionsprojekte der Schweiz realisiert, deren Ergebnisse nun in einer Editionen-Datenbank auf Infoclio abgefragt werden können.

Der Schweizerische Juristenverein bzw. die Rechtsquellenstiftung führte am 7./8. November 2014 zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte (SGG) und den Diplomatischen Dokumenten der Schweiz (DDS) eine sehr gut besuchte Tagung zum Stand der historischen «Edition» in der Schweiz im digitalen Zeitalter an der Universität Zürich durch. In einer Postersession konnten sich einzelne Editionsprojekte präsentieren, was rege – auch von der SSRQ – genutzt wurde.